15 November 2020

SINNEN

 



     SINNEN 
 
Streckt mir den vollen Becher heut‘ entgegen. 
Ich nehm‘ ihn auf mit meinem hungrig‘ Herze. 
Wenn es euch freut, seid frei in eurem Leben 
Und füllt ihn mit den simplen Worten eurer Scherze. 
Mischt gern den Inhalt mit dem schmeichelhaften Beben 
Das ihr tagstündlich nutzt 
Für lachhaft gloriolen Auftritt eines sinnlos‘ Leben, 
Das schon seit Anbeginn verschmutzt. 
 
In einem Zuge, werd‘ ich den vollen Kelch, 
Ohn‘ Abwägung, vor euren Augen öden, 
Damit in Schnelle, mein Verdauungsapparat, 
Der Worte Inhalt neu vermischt 
Und dann mit breitem Schwall, euch überziehet. 
 
Seid dann besudelt oder auch beglückt 
In einem Maße, 
Der sinnend euch, weil ihr verrückt, 
Begleitet auf der Zirkusstrasse. 




 * angeregt durch lyrimo-impuls                     © Bild & Text by: HerrWortranken  

_________________________________ 
(© Theodor Fontane:
«Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf»)
(© Helmut Schmidt: 
«Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden»)