22 Mai 2022

CHOSE

 !B 


 
Quadratisches Bild. Untergrund Wiese. Darüber zwei Würfel abgebildet, deren Wandungen durchsichtig (offen), nur aus Kantenstäben und diagonalen Latten bestehen. Der eine Korpus ist Blau, der Andere, Rot. Beide schweben über dem Untergrund mit Schattenwurf. Im oberen Bildteil darüber, eine Wolke.

 
 CHOSE
 
Ich hab' 'ne Kiste bei mir im Haus. 
 
Ich hab' 'ne Kiste
Geschlossen
Stumm. 
 
Der Deckel
Angelehnt
Nicht auf.
Sie dümpelt vor sich hin. 
Steht 'rum. 
 
Sie wartet d'rauf
Das ich sie öffne
Jede Zeit
Um allen Alles  
Künden
Laut und weit. 
 
Die Kiste bleibt bei mir im Haus.
Der Inhalt geht ihr niemals aus.
 
Vermutlich
Ist der Inhalt rund
Mit dem beweglich' Deckel
Mund. 
 
Doch oft entspringt
Ein Wort
Ein Reim.
Dies alles eckig
Feucht als Schwatz
Auch schon mal klitschig
Dann heraus. 
Der Inhalt wird
Zum Lieblingssatz 
Der oftmals fühlt 
Auf Menschlein's Zahn.
 
Die Lyrik
Wandelt 
Dann und wann. 
Mutiert wie Zeus 
zum göttlich' Schwan. 
 
Wird Lesenden
Zum Dorn im Aug'.
Doch Anderen zeigt er 
Sich als Schatz.
 Und nur dem letzten Drittel 
Wortreich' Hatz. 
 
Die Kiste bleibt bei mir im Haus.
Denkt immer d'ran
Mir geht der Inhalt 
Niemals aus. 

 

 © Text & Bild by HerrWortranken  
Für lyrimo Impuls Nr. 21 mai-22