24 August 2023

LOST DROPLETS

 !B
 
Horizontal zweigeteiltes Bild. Obere Hälfte amorph in Blau, untere Hälfte Sandfarben. mit unregelmäßigen Strichen überdeckend/verbindend.

 
 
Ein Tropfen
Nur aus Feuchtigkeit
Kann tränen
Schweben
Mit 'ner Leichtigkeit

Doch stark wird er mit eigner Kraft
Wenn er verkörpert
Lebenssaft 
 
 
 
 

LOST DROPLETS  
             Novelle

   In einem fernen Land, unter dem weiten Bogen des Himmels, verbarg sich ein unberührtes Paradies, von dem nur wenige wussten. Ein Ort, an dem die Natur in ihrer reinsten Form existierte, wo die Schönheit der Erde in jeder Blüte und jedem Windhauch spürbar war. Hier begann unsere Geschichte, in einem Tal umgeben von majestätischen Bergen und durchzogen von klaren Bächen.

   In diesem Tal lebten die Menschen im Einklang mit der Natur. Sie verstanden die Bedeutung jedes Elements, das die Erde formte. Doch eines Tages geschah etwas Seltsames: Ein leises Flüstern breitete sich über das Land aus, als hätten die Bäume und Winde eine Nachricht zu überbringen. Es war eine Botschaft von der Erde selbst – eine Bitte um Hilfe.

   Die Menschen versammelten sich am Ufer des heiligen Flusses, um zu hören, was die Weisen des Tals zu sagen hatten. Alte Geschichten wurden erzählt, Geschichten von einer Zeit, als die Erde in Harmonie blühte und die Balance gewahrt wurde. Doch im Laufe der Zeit hatten die Menschen vergessen, wie wichtig es war, diese Balance aufrechtzuerhalten.

   Einer der Weisen, ein greiser Mann mit funkelnden Augen, erhob sich langsam. Seine Stimme trug die Weisheit vieler Generationen, als er sprach: "Die Erde sehnt sich nach etwas, das einst selbstverständlich war – einem kleinen Tropfen Feuchtigkeit aus Wasser. Es ist der Lebensatem der Natur, der die Erde nährt und ihr Wachstum ermöglicht."

   Die Menschen hörten gebannt zu, als der Weise die Geschichte des vergessenen Tropfens erzählte. Er sprach von der Bedeutung jedes einzelnen Regentropfens, der sich auf die Blätter legt und sie erfrischt, von den Bächen, die sich ihren Weg durch das Land bahnen und es mit Leben erfüllen. Jeder Tropfen war ein Geschenk, eine Verbindung zwischen Himmel und Erde.

   Entschlossen, den Ruf der Erde zu erfüllen, begannen die Menschen eine Reise, um den verlorenen Tropfen zu finden. Sie durchquerten Wälder und durchstiegen Berge, auf der Suche nach einem Ort, an dem der Tropfen seinen Ursprung hatte. Ihre Reise führte sie zu einem mystischen See, in dessen klarem Wasser sich der Himmel zu spiegeln schien.

   Dort trafen sie auf eine weise Wasserfee, die in sanften Tönen sprach: "Ihr sucht den verlorenen Tropfen, der einst die Erde segnete. Doch die Erde wurde von Traurigkeit überwältigt, weil die Menschen die Verbindung zur Natur vernachlässigt haben. Ihr könnt den Tropfen finden, indem ihr zuerst eure Verbindung zur Erde wiederherstellt."

   Die Menschen kehrten zum Tal zurück und begannen, die Natur mit neuen Augen zu sehen. Sie pflanzten Bäume, pflegten Gärten und nahmen sich Zeit, die Schönheit um sie herum zu bewundern. Mit jedem Handgriff und jeder freundlichen Geste spürten sie, wie die Erde auf ihre Bemühungen antwortete. Ein Hauch von Magie kehrte ins Tal zurück.

   Eines Tages, als die Sonne golden über den Gipfeln aufstieg, spürten die Menschen, wie sich die Luft veränderte. Ein sanfter Regen begann zu fallen, und jeder Tropfen fühlte sich an wie ein kostbares Geschenk. Die Erde nahm den Regen mit offenen Armen auf, und das Tal erblühte in Farben, die schon lange nicht mehr gesehen worden waren.

   Die Menschen hatten gelernt, dass die Erde und alles Leben darauf untrennbar miteinander verbunden waren. Jeder Tropfen war ein Symbol für ihre Verantwortung, die Natur zu schützen und zu bewahren. Die Geschichte des verlorenen Tropfens wurde von Generation zu Generation weitergegeben, als Mahnung, niemals die kostbare Verbindung zur Erde zu vergessen.

   Die Tage verstrichen im Tal, und die Verbindung zwischen den Menschen und der Natur wurde immer stärker. Sie lernten, im Einklang mit den Jahreszeiten zu leben und die Zeichen der Natur zu lesen. Jeder Sonnenaufgang und Sonnenuntergang erzählte eine Geschichte, die von den Bewohnern des Tals mit Ehrfurcht aufgenommen wurde.

   Mit der Zeit begannen die Menschen, ihre Weisheit und Erfahrungen mit anderen Gemeinschaften zu teilen. Nachrichten von dem wundersamen Tal, in dem die Natur in ihrer ganzen Pracht blühte, verbreiteten sich wie der Wind. Reisende aus fernen Ländern kamen, um das Tal zu sehen und von den Lehren der Weisen zu lernen.

   Die Bewohner des Tals begrüßten die Reisenden mit offenen Armen und teilten ihre Geschichten und Erkenntnisse. Sie sprachen über die Wichtigkeit der Achtsamkeit im Umgang mit der Natur und wie jeder Einzelne seinen Beitrag zur Bewahrung des Gleichgewichts leisten konnte. Die Botschaft des verlorenen Tropfens wurde zu einem Symbol der Hoffnung und des Wandels.

   Die gemeinsamen Anstrengungen führten dazu, dass das Tal zu einem leuchtenden Beispiel für nachhaltiges Leben wurde. Die Bewohner fanden innovative Wege, um Energie zu nutzen, ohne die Natur zu belasten, und entwickelten nachhaltige Landwirtschaftspraktiken, die das Land ernährten, ohne es auszubeuten. Andere Gemeinschaften folgten ihrem Beispiel und begannen, die Verbindung zur Erde wiederherzustellen.

  Jedes Jahr versammelten sich Menschen aus der ganzen Welt im Tal, um ein Fest zu feiern – das Fest des verlorenen Tropfens. Es war eine Zeit der Freude, des Lernens und des Austauschs. Während des Festes erzählten die Weisen Geschichten von der Reise, die sie unternommen hatten, um den Tropfen zu finden, und wie sie stattdessen sich selbst gefunden hatten.

   Die Botschaft war klar: Jeder einzelne Tropfen – sei es der Regen, der Tau oder der Schweiß eines Arbeitenden auf dem Feld – trug zur Existenz und zum Gleichgewicht des Lebens bei. Die Geschichte des verlorenen Tropfens erinnerte die Menschen daran, dass sie die Hüter der Erde waren und dass ihre Handlungen Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem hatten.

   Und so lebte das Tal weiterhin als ein Ort des Wissens, der Weisheit und des harmonischen Zusammenlebens von Mensch und Natur. Die Novelle wurde zu einem Vermächtnis, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde, als Erinnerung daran, dass der Wert eines jeden Tropfens weit über das hinausging, was das Auge sehen konnte.

   Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Tal zu einem Zentrum des Forschens und Lehrens. Menschen aus allen Ecken der Welt kamen, um die nachhaltigen Praktiken und die tiefe Verbindung zur Natur zu erlernen. Eine Akademie wurde gegründet, in der das Wissen über den verlorenen Tropfen und die Lehren des Tals in alle Winde getragen wurden.

  Die Akademie begrüßte Gelehrte, Forscher und Studenten gleichermaßen. Sie studierten die Ökosysteme, erforschten alternative Energien und entdeckten neue Wege, wie die Technologie im Einklang mit der Natur existieren konnte. Die Weisheit der Wasserfee, übermittelt durch die Generationen der Weisen des Tals, war der Leitfaden für ihre Bemühungen.

   Das Tal selbst blühte in voller Pracht. Die Blumen entfalteten ein Kaleidoskop an Farben, die Bäume trugen Früchte in Hülle und Fülle, und die Gewässer sangen in ihrem klaren Rauschen die Geschichten der Jahrhunderte. Die Tiere des Tals fühlten sich sicher und geborgen, und ihre Anwesenheit war ein Zeichen für das Gleichgewicht, das wiederhergestellt worden war.

   Immer wieder kamen die Menschen im Laufe des Jahres für verschiedene Feierlichkeiten zusammen. Das Fest des verlorenen Tropfens blieb ein Höhepunkt, aber es wurden auch Feste zu Ehren der Jahreszeiten und der Ernte abgehalten. Diese Zusammenkünfte dienten nicht nur der Freude, sondern auch dem Austausch von Wissen und der Vertiefung der Verbindung zur Natur.

   Mit der Zeit breiteten sich die Lehren des Tals über die Grenzen hinaus aus. Andere Gemeinschaften nahmen die Ideen auf und begannen, ähnliche Praktiken umzusetzen. Es entstand eine Bewegung, die sich für den Schutz der Erde und die Wiederherstellung der Verbindung zur Natur einsetzte. Eine neue Ära der Zusammenarbeit und des Bewusstseins brach an.

  Die Botschaft wurde zu einem globalen Aufruf zum Handeln. Menschen erkannten, dass sie die Wächter des Planeten waren, und sie nahmen ihre Verantwortung ernst. Gemeinsam schafften sie es, die Auswirkungen des Klimawandels zu mindern und die Vielfalt des Lebens zu bewahren.

   Und so endet unsere Novelle in einer Welt, in der der kleine Tropfen Feuchtigkeit aus Wasser nicht nur über das Überleben der Erde entschied, sondern auch über eine Zukunft, in der Mensch und Natur in Harmonie existierten. Die Geschichte des verlorenen Tropfens erinnerte die Menschen daran, dass jede Handlung, so klein sie auch sein mag, eine Wirkung hat – eine Wirkung, die über Generationen hinweg spürbar ist.





          © Text by HerrWortranken