15 Oktober 2023

RESURGIT


!B

Straße mit vielen Blättern auf dem Boden

 

RESURGET 
(Er wird wieder auferstehen)


Hab' die Augen aufgeschlagen
Himmelsblau dient mir wie Pagen
Seh' verblassen nächtens Runde
Sterneglitzern mit im Bunde
Wechseln mit taghellem Lichte
Gestrig Träume sind wie Wichte
Sind mal da
Dann plötzlich weg
Sagen uns nie ihren Zweck

Neuer Tag beginnt mit Ahnung
Wie entdeckt bei einer Grabung
Weiß noch nicht die Endlichkeit
End' des Tages ist noch weit 

Und dann kommen mir Gedanken 
Früher gab es wenig Schranken 
Wenn ich denk' an Nachbars Käthe 

Wie sie wackelte 
Im Gang 
Mit der Kittelschürz' 
In verwasch'nem Schwarz 
Mit den grau geword'nen Pünktchen und dem typischem Geruch 
So wie alle Alten rochen 
Die sich kalt am Morgen wuschen 
Mit der grau geädert' Kernseif' 
Mit dem feinripp Lumpen 
Der zurecht geschnitten 
Aus gelöchert' Unterhosen 
Die sich mittlerweile zeigten
Als das einzig wahre Grau 

Wenn ich jetzo daran denke 
Wird's im Magen mir ganz flau 



© text und Bild by HerrWortranken